26.04.2024
Mit Sorgen weglächeln lösen wir keine Probleme

Wir haben die schlechteste Regierung aller Zeiten, wie ich fast in jedem...

weiterlesen

14.03.2024
Weiße Fahne

Weiße Fahne heißt parlamentär im Kriegsvölkerrecht, das Personen von der kriegsführenden Partei ermächtigt worden sind, mit dem Gegner Verhandlung zu führen. Erstmals wurde dies in der Haager Landkriegsordnung 1907 geregelt. Die kriegsvölkerrechtliche Institution des Parlamentärs dient in erster Linie humanitären Zwecken, z.B. gemäß Artikel 15 des I. Genfer Abkommens vom 12.08.1949 zur Verbesserung des Loses der Verwundeten und Kranken der Streitkräfte im Feld, das den Abschluss von Vereinbarungen für die Evakuierung oder den Austausch von Verwundeten und Kranken aus einer belagerten oder eingeschlossenen Zone, sowie Vereinbarungen über den Abtransport der auf dem Schlachtfeld gebliebenen Verwundeten regelt. Die Parlamentäre können auch entsandt werden, um die Kapitulation oder den allgemeinen Waffenstillstand zu regeln.

Nehmen wir die Aussage des Oberhauptes der katholischen Kirche. Er ruft den Verletzten, Überfallenen auf, sich zu ergeben und schützt den Täter, Russland für seine Straftaten in der Ukraine. Wäre der Aufruf nicht umgekehrt angebracht gewesen oder besser noch, an beide Parteien, mit dem Morden, zerstören usw. aufzuhören.

Nehmen wir mal die Aussage der katholischen Bischöfe auf den russischen Angriffskrieg, bei der Frühjahresverssammlung 2022. Sie haben sich uneingeschränkt an die Seite der Ukrainer gestellt und den russischen Angriffskrieg verurteilt. „Auch Waffenlieferungen halten sie für gerechtfertigt. Rüstungslieferungen an die Ukraine, die dazu dienen, dass das angegriffene Land sein völkerrechtlich verbrieftes und auch von der kirchlichen Friedensethik bejahtes Recht auf Selbstverteidigung wahrnehmen kann, seinen grundsätzlich legitim“. Fünftes Gebot „Du sollst nicht töten“, übersehen – denn das wäre dann die kausale Folge, denn Waffen sind kein Spielzeug, sondern zweckgebunden.

Denke wir jetzt kausal weiter, heißt der Papst verurteilt nicht mehr den Angriffskrieg gegen die Ukraine, sondern fordert dass die Ukraine die Kriegshandlungen einstellen, heißt Sieg für Russland, für einen Verbrecher, der andere Länder überfällt. Denken wir weiter, Russland feiert diesen Sieg mit Überfällen auf weitere Länder, heißt dann, dass diese gleich aufgeben sollen, so entsteht dann wieder ein großes Russisches Reich.

Der Papst hätte sich besser nur auf seinen ersten Aufruf beschränkt, für den Frieden in der gepeinigten Ukraine und im Heiligen Land zu beten. Vermutlich kann er dies besser, wobei das Ergebnis dann immer ein untauglicher Versuch darstellt.

Unstreitig es gibt nur ein Ziel – Frieden – und der Weg führt nicht über Waffen und die Rüstungsindustrie, aber auch nicht über Religionen. Der Papst sollte erstmal vor der eigenen Haustür kehren und sich um die Gewalttaten, Konflikte usw. im eigenen Haus kümmern, bevor er sich unsubstantiiert in andere Themen einmischt, wo er mit beten auch nicht helfen kann.

Ich zitiere hier mal Aleksander von Korty: „Religion ist Dummheit. Sie degradiert Menschen zu Marionetten eines fiktiven Wesens und entzieht sie der Eigenverantwortung für ihre Existenz. Sie vertröstet die Gläubigen auf eine nicht existierende Welt nach ihrem Leben und hält sie damit von verantwortlichem Handeln im eigenen Interesse und von der Schaffung einer gerechteren Welt ab. Religion ist also ein Verbrechen an den Menschen“.

Frieden, was die Religionen predigen, gab es nie. Der Konflikt lässt die Religion blühen und den Menschen blenden.

Frieden gibt es nur, wenn Menschen sich an einen Tisch setzen, frei von ideologischen oder religiösen Trieben und Vorstellungen und verhandeln.

Schaffen das die Menschen nicht, wird es nie einen ewigen Frieden geben, wo ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe.

Blüht aber weiter die Ideologie, der religiöse Wahn, der Hass, die Gier usw. wird irgendwann der Letzte die Tür schließen und sagen „Das war’s“ aber der Profit stimmte und dies ist dann nicht die Apokalypse, sondern das Ende der Menschheit.




 

Newsletter und ZwillingsBlick abonieren
Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzt
Rechtlicher Hinweis:

Die Inhalte unserer Web-Seiten und Newsletter werden sorgfältig erarbeitet und überprüft. Dennoch können Fehler auftreten. Eine Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zu Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Änderungen können jederzeit vorgenommen werden. Jürgen Zwilling haften nicht für den Inhalt für Informationen oder Darstellungen an Websites, auf die mittelseines Hyperlinks etc.verwiesen wird oder die von Partnerfirmen mit Kennzeichnung dieser eingestellt sind.

Kommentare

Neuer Kommentar
captcha
Kommentar hinzufügen