31.05.2024
Blutiges Sponsoring
In meinem Buch Krieg – ein Übel für Mensch, Tier, Natur und alle Kreaturen schrieb ich
Ein Soldatenleben ist auch ein Menschenleben
Vielleicht wollte dieser Soldat ein Fußballspiel von Borussia Dortmund sehen. Aber wie der Rheinmetall-Chef Armin Papperger sagt: „Mit dem BVB (Borussia Dortmund) haben sich zwei Partner gefunden, die mit ihren Ambitionen, ihrer Haltung und ihrer Herkunft gut zueinanderpassen“.
Welche Ambitionen hat der Rüstungskonzern? Gewinnmaximierung mit der Produktion von Produkten, die zum Töten eingesetzt werden. Also vereinfacht ausgedrückt, scharf schießen!
Welche Ambitionen hat Borussia Dortmund. Gewinnmaximierung mit Leistungssport auf dem Feld. Also vereinfacht ausgedrückt, scharf schießen!
Der kleine Unterschied liegt nur darin, dass die Schüsse von Borussia Dortmund nicht tödlich sind, im Gegensatz zu den Produkten von Rheinmetall.
Welche Moral haben wir. Hauptsache der Ball rollt, gleichgültig was es kostet, Menschenleben eingeschlossen.
Da kann die Fankurve jubeln bei jedem Tor, es ist blutig finanziert.
Ich stehe dem Profifußball schon lange sehr kritisch gegenüber, mit den Kapitalsummen, die hier geschoben werden, bei aller Armut, Elend usw. auf der Welt. Frage mich immer wieder, haben die Funktionäre und Fußballspieler keinen Spiegel zu Hause. Kann man auch auf den Fan reduzieren, der schwer für die Eintrittskarte arbeiten muss, dass er die Millionäre sieht, die gegen den Ball treten. Mit dem Geld könnte er bestimmt schönere Sachen machen.
Der Kapitalismus manipuliert jedoch jeden so, dass das Geld zum Kapital fließt. Nur der Profit zählt und wenn wir nicht endlich handeln
Schließt der Letzte die Tür und sagt, das war’s, aber der Profit stimmte.
Mit etwas Moral und Anstand, mit dem Einsatz für Frieden auf der Welt, muss der BVB abgestraft werden, indem sich die Anhänger abwenden, das Stadion leer bleibt und mit Friedensfahnen ausgestattet.
Mein Appell – reagieren wir endlich – für den Frieden – nicht für die Unterstützung des Kriegskapitals.
Mut und Courage gehören dazu – aber das Ziel ist es wert.
Der ewige Frieden – nach Kant.
Die Inhalte unserer Web-Seiten und Newsletter werden sorgfältig erarbeitet und überprüft. Dennoch können Fehler auftreten. Eine Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zu Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Änderungen können jederzeit vorgenommen werden. Jürgen Zwilling haften nicht für den Inhalt für Informationen oder Darstellungen an Websites, auf die mittelseines Hyperlinks etc.verwiesen wird oder die von Partnerfirmen mit Kennzeichnung dieser eingestellt sind.