22.10.2025
La-le-lu oder Rentner Bashing
Bei der intensiven Arbeit zu meinem neuen Buch – Nachkriegskind – Erinnerungen, Gedanken, Kurzgeschichten – Er & sein Ich schlief ich bei dem Kinderlied La-Le-Lu ein.
La-le-lu
Nur der Mann im Mond schaut zu
Wenn die alten Boomer schlafen
Drum schlaf auch Du
La-le-lu
Vor dem Bett steh’n orthopädische Schuhe
Und die sind genauso müde
Geh’n jetzt zur Ruh
Dann kommt das Sandmännchen
Leis‘ tritt es ins Haus
Sucht aus deinen Träumen
Dir den schönsten aus.
Prof. Dr. Marcel Fratzscher, Ökonom und Politikberater. Er ist Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ergänzend und Kostenträger für den Steuerzahler, den arbeitenden demokratischen Untertanen der Politiker. Vereinfacht ausgedrückt, der oder die, die noch arbeiten (wer den Begriff noch kennt), also auch von den sogenannten Boomern.
Ich zähle jetzt hier mal die akademischen Geistesblitze auf Steuerzahlerkosten des Herrn Professor auf und lasse die unkommentiert stehen, weil es mir die Sprache genommen hat bzw. die Tastatur zertrümmert. Ich werde meine Leser mit meiner akademischen Ausbildung auch in Zukunft nicht mehr belasten, weil ich nach dem Studium der Aussagen von Herrn Fratzscher gemerkt habe, dass ich hier nicht mehr mithalten kann. Ich führe nach Frage und Antwort auf, nach Vorlage von Focus online, vom 07.10.2025:
- Wahlrecht ab der Geburt: „Absolutes Ja. Wir brauchen, dass die junge Generation mehr Gewicht in der Demokratie bekommt.“ (ich würde das erweitern – ab Zeugung)
- Verpflichtendes Sozialjahr ab 18: „Ich bin dagegen. Ich sehe vor allem, dass die ältere Generation ihrer Solidarität gegenüber der jungen Generation wieder gerechter werden muss“. (ich würde das erweitern – sozial wäre, wenn die ältere Generation ihr Grab selbst aushebt)
- Wehrpflicht für Rentner: „Ich bin für ein verpflichtendes soziales Jahr oder Wehrpflicht für Rentnerinnen und Rentner; wo jeder frei wählen kann, was er machen möchte, um sich ein Jahr nochmal für die Gesellschaft nach Renteneintritt zu engagieren.“ (ich würde das erweitern – Rentner an die von den Politikern herbeigesehnte Front als Kanonenfutter, dann wäre die soziale Leistung nach dem finalen Todesschuss, dass die Rente nicht mehr gezahlt werden muss).
- Klima-Soli für alle Baby-Boomer: „Es sollte einen Klima-Soli geben für alle Menschen. Nicht nur für die Baby-Boomer, sondern für alle, sodass wir es endlich schaffen, unsere Klimaziele zu erreichen.“ (ich würde das erweitern – Klimasoli ab Zeugung – dann könnte man vom Gezeugten oder der Gezeugten, Diverse lasse ich jetzt mal außen vor, von Nullsteuer einen Soli berechnen, wie auch bei jedem Kind später).
- Zwangs-WG für Rentner in zu großen Häusern: „Ich würde mir eine Reform des Mieterschutzes wünschen, sodass man leichter tauschen kann. Dass beispielsweise die älteren Menschen mit ihren Kindern oder Enkelkindern tauschen können, die wirklich die größere Wohnung für ihre Kinder brauchen“. (Ich habe mir das sehr zu Herzen genommen und plane nach der Veröffentlichung ein Klassentreffen, um, mit meinen ehemaligen Schulkameraden/innen, die alle sehr alt geworden sind – eine WG planen können, wir kennen uns ja seit Kindertagen)
- Fratzscher forderte zusätzlich Boomer-Soli, um Rente und Pflege zu finanzieren. (Ich würde das erweitern, da die Boomer ja nie für ihre Rente und Pflege gearbeitet haben und eingezahlt, im Vertrauen auf den Staat, dass diese sicher ist, Boomer Einkommen reduziert auf Bürgergeldniveau und den Rest für den Staat enteignet)
Okay, ich habe Ihnen versprochen, dass nicht zu kommentieren, weil ich akademisch geistig damit überfordert bin. Ich kann hier nicht mehr differenzieren, ob das jetzt Boomer-Bashing auf Staatskosten ist oder ….. ?
Während der ZwillingBlick auf seine Veröffentlichung wartet, hat der deutsche Princeton-Ökonom auch einen Geistesblitz. Eine Musterung für Rentner durch einen Musterungs-Arzt, indem das Renteneintrittsalter an die individuelle Lebenserwartung, berechnet auf KI-Basis, gekoppelt wird, wie Focus online am 12.10.2025 berichtet hat.
Als kleiner Untertan der Demokratie überlege ich mir aber, wo wir alle den Gürtel enger schnallen müssen, damit wir die Waffenindustrie finanzieren können und Jahre über unsere Verhältnisse gelebt haben, muss der Staat diese kreativen Ideen von Herrn Professor bezahlen oder könnte er nicht in die freie Wirtschaft wechseln und seine Theorien als Berater verkaufen. Er hätte dann eine gute akademische Erfahrung, was es heißt, einmal selbst zu arbeiten für sein Einkommen. Selbstständige werden sehr schnell von Markt – der Wirtschaft – bestraft, für „Mist“ den sie machen und haften dafür persönlich selbst.
Die Demokratie hätte dann auch gewonnen, denn diese Theorien des Herrn Professor fördern die AfD, den rechten und linken Rand. Okay, man muss ihm zugutehalten, er ist nur Ökonom und kein Jurist, der das Grundgesetz kennt.
La-le-lu
Nur der Mann im Mond schaut
Wenn die Boomer schlafen
Drum schlafe ich weiter
Und hoffe
Es war alles nur ein Traum
Jetzt beendet ZwillingsBlick mit dem Lied La-le-Lu diesen Beitrag und dann kommt die nächste erschreckende Nachricht für uns Boomer
Heino will bis 100 Jahre singen.
Es bleibt uns wirklich nichts erspart.



Die Inhalte unserer Web-Seiten und Newsletter werden sorgfältig erarbeitet und überprüft. Dennoch können Fehler auftreten. Eine Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zu Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Änderungen können jederzeit vorgenommen werden. Jürgen Zwilling haften nicht für den Inhalt für Informationen oder Darstellungen an Websites, auf die mittelseines Hyperlinks etc.verwiesen wird oder die von Partnerfirmen mit Kennzeichnung dieser eingestellt sind.

